Startseite Presseberichte Standorte Wir über uns Service Ansprechpartner Links Intern

Fahrzeugdetails

zurück zur Übersicht
Schlauchwagen - SW 2000 Tr
Bezeichnung:    Schlauchwagen
Fahrgestell: Mercedes-Benz 917 Allradfahrgestell
Aufbau: Lentner
Funk: KÖW 06 SW 2000

Im Zusammenhang mit der Sicherstellung der Löschwasserversorgung im Bergbereich der Stadt Königswinter stand die Ersatzbeschaffung für den bei der Lg. Bockeroth stationierten SW 1000 an. Nach Ablehnung eines Förderantrages beim Land NRW wurde das Fahrzeug 1999 vollständig aus kommunalen Mitteln finanziert. Als Fahrgestell fiel die Wahl auf ein Mercedes-Benz 917 Allradfahrgestell. Der Aufbau wurde durch die Firma Lentner erstellt. Das Fahrzeug besitzt eine Ladebordwand zur Entnahme der in Körben gelagerten B-Schläuche. Hierdurch ist auch eine Nutzung als Mehrzweckfahrzeug möglich. In den Geräteräumen ist u.a. ein 5 kVA-Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz sowie eine TS 8/8 gelagert.

2018 wurde das Fahrzeug zur Löschgruppe Eudenbach umgesetzt, eine Ersatzbeschaffung ist vorgesehen.






zurück zur Übersicht