Startseite Presseberichte Standorte Wir über uns Service Ansprechpartner Links Intern

Fahrzeugdetails

zurück zur Übersicht
Löschgruppenfahrzeug - LF 8/6
Bezeichnung:    Löschgruppenfahrzeug
Fahrgestell: Mercedes-Benz 917
Aufbau: Ziegler
Funk: KÖW 03 LF 10

Als Ersatz für ein Fahr- zeug, Bau- jahr 1977, wurde im September 2000 für die Lg. Oberdol- lendorf ein LF 8/6 Allrad auf MB 917 AF-Fahrgestell ausgeliefert. Aufbauhersteller war die Firma Ziegler. Neben der Beladung nach DIN besitzt das Fahrzeug einen 5 kVA - Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz, die lang ersehnte dreiteilige Schiebeleiter und Dachgerätekästen für weiteres Gerät. Beim Fahrzeug wurde erstmals das Konzept des 3-Mann-Angriffstrupps umgesetzt, so dass im Fahrerhaus drei PA´s auf der Anfahrt angelegt werden können. Damit das Fahrzeug im Feuerwehrgerätehaus, Baujahr 1929, eingestellt werden konnte, musste der Hallenboden abgesenkt und ein neues Tor eingebaut werden. Alle Arbeiten wurden von den Kameraden der Lg. Oberdollendorf in Eigenleistung erledigt. Mit der Beschaffung des LF 8/6 sind nun alle Einheiten der FF Königswinter mit wasserführenden Fahrzeugen ausgestattet.




LF 8/6 der Lg. Oberdollendorf


Geräteraum 1 und 3


Mannschaftsraum


Geräteraum 2 und 4


Heckansicht Fotos: Lg. OD


zurück zur Übersicht