Startseite Presseberichte Standorte Wir über uns Service Ansprechpartner Links Intern

Pressebericht vom 30.04.2007

Bienenschwarm droht auf Straße zu stürzen
Hilfeleistung durch Feuerwehr

Zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gehört es eindeutig nicht, Insekten jeglicher Art zu entfernen. Hier gibt es Fachunternehmen, die das schnell und gut erledigen. Am Montag musste die Feuerwehr jedoch ausrücken, da unmittelbare Gefahr bestand, dass ein Bienenvolk unmittelbar auf den stark frequentierten Fußweg zum Drachenfels abstürzt. Entsprechend wurde der Bitte des Imkers auf Unterstützung mit der Drehleiter des Löschzugs Altstadt stattgegeben. Der Imker stieg auf die ausgefahrene Leiter und brachte den Bienenschwarm wieder in sein hierfür vorgesehenes zu Hause. Der Einsatz von 4 Wehrleuten unter Leitung von Brandinspektor Heiko Basten endete nach 50 Minuten.




Ungewöhnlicher Feuerwehreinsatz auf dem Drachenfels


Der Bienenschwarm ist "gerettet"


Fotos: Heiko Basten, Lz. Altstadt