Startseite Presseberichte Standorte Wir über uns Service Ansprechpartner Links Intern

Pressebericht vom 25.04.2016

Frühjahrsputz in Uthweiler
Gelungene Aktion der Jugendfeuerwehr

Alljährlich findet im Bergbereich der Stadt Königswinter der sogenannte "Frühjahrsputz" statt, bei der Vereine und Institutionen die Umwelt von Abfall befreien. In diesem Jahr hat sich wieder einmal die Jugendfeuerwehr des Löschzugs Uthweiler an der Aktion beteiligt. In 2 Gruppen aufgeteilt und unterstützt von Stadtjugendwart Guido Bäßgen und Löschzugführer Norbert Bäßgen zogen die Jugendlichen los. Bei der Sammelaktion fand sich so manches, so u.a. eine Stoßstange, Radkappen, Schuhe und ein KFZ-Kennzeichen. Zur Absicherung der Sammelstelle war auch das Kinderlöschfahrzeug (Ape) vor Ort, das einige Blicke auf sich zog. Im Anschluss an die Aktion wurde im Feuerwehrhaus gegrillt und die Jugendlichen sprachen noch einmal über diese gelungene Aktion. 

Alle 8 Einheiten der Stadt Königswinter verfügen über Jugendgruppen, in denen Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren spielerisch an eine spätere Mitgliedschaft in der aktiven Feuerwehr herangeführt werden. Über interessierte Neumitglieder freuen sich alle Einheiten. Informationen sind über den Stadtjugendfeuerwehrwart erhältlich.

s




Die Jugendfeuerwehr Uthweiler in Aktion Fotos: Michael Strauch, Lz. Uthweiler